Angora Ziegen in der Wüste Karoo vor der Schur

Production in manufactories in Scotland, Italy, Spain and South Africa

The individual and unique products by Catharina Mende are made by selected manufacturies at special locations. Italy, which is characterized by the warmth, the friendliness of the people and the arts; Scotland with its many timeless traditions and humility towards the forces of nature; South Africa, land of endless distances and luminous, contrasting colors and finally, Spain with traditional weaving and high quality standards – all of these places have inspired Catharina Mende and have helped her ideas to take form.

The designer also attaches great importance to the raw materials themselves, which are sourced or processed in these locations. Every material needs the right handling, every fabric is made greatest care and love. Many years of experience and highest quality standards are of utmost importance. Catharina Mende’s manufacturers in Scotland, Italy, Spain and South Africa have several hundred years of experience, a trust in well-tried artisan trade and the aspiration to continually evolve their techniques. These manufactories are united by a sense of responsibility towards their employees as a promise for the future as well as an absolute claim to transparency and sustainability.

Mohair Wolle Herstellung Garn
Frisch geschorene Mohair Wolle in der Karoo
Wolle Färbung und Garnrollen Weberei Schottland
Disteln zum Aufbürsten des gewebten Stoffes
Schneiden der Fransen frisch gewebte Decke

Materials

Extra Fine Merino // "Deep Splendor" & "Light Companion Getaway" collections
Naturally curled, merino wool allows for fabrication of voluminous and lightweight fabrics. These are wonderful to the touch and drape exceptionally well, thereby unfurling the blankets’ patterns. Due to merino’s elasticity, each piece will keep its form. The merino wool comes from Australia.
 

Material und Qualität Extra Fine Merino gewebt in Decke in Schottland
Material und Qualität Extra Fine Merino in Reisedecke am Stand und Handgepäck

Cashmere and Merino // "Geometric Gaze" collection
Merino (Australia) and cashmere (China) are woven for these blankets. Merino wool is naturally curled and enables the production of voluminous and light fabrics. Cashmere is one of the most valuable natural fibers of all. The cashmere goat’s undercoat is especially fine. Due to its pronounced thermal retention, cashmere provides more warmth than any other fiber while simultaneously remaining lightweight and effortless.

Material und Qualität Cashmere und Merino in Decke in blau und grau

Yak and Merino // "Light Companion" & "LC Late Summer" collections
The travel blankets are woven from merino (Australia) and yak (Tibet). Yak wool is lighter and softer than sheep wool, making it ideal for fabrication of lightweight yet extremely warming blankets. Yaks live in the extreme cold and have thick coats consisting of several layers. Only the very fine, soft underhair is spun, similar to cashmere. These exceptional bovines from Central Asia fit perfectly to the travel blankets. Stoically and undeterred, they weather the cold and altitude, symbolizing freedom and independence as centuries old companions of the nomads.

Material und Qualität Yak Wolle gewebt in Reisedecke
Material und Qualität Yak Wolle gewebt in Schal

Silk and Extra Fine Merino // Edition "Light Companion x The Scarves"
The scarves are woven from Extra Fine Merino (Australia) and silk (China). Silk captivates with its sheen and durability while remaining virtually wrinkle-free. On the skin it isolates against both the cold and against heat. Colors used on silk develop a stunning radiance. A true firend and companion for the modern nomad.

Material und Qualität Seide und Merino gewebt und kräftige Farben in Schals

Mohair and Merino // "Spotted & Beyond" collection
Yarn made from mohair and wool is used for the woven blankets. The blankets are exceptionally soft, light and impress with the natural sheen of their magnificent colors. For the knitted jacquard blankets and baby blankets, fine merino yarn was spun with kid mohair, which makes each piece wonderfully supple and soft. Both the kid mohair and the merino wool come from the South African Karoo.

Material und Qualität Merino und Kid Mohair in gestrickter Decke
Material und Qualität Mohair und Wolle gewebt in Decke

Angora Ziegen in der Wüste Karoo vor der Schur

Produktion in Manufakturen in Schottland, Italien, Spanien und Südafrika

Die individuellen und einzigartigen Produkte von Catharina Mende werden von ausgewählten Manufakturen an besonderen Standorten hergestellt. Italien, das von der Wärme, der Freundlichkeit der Menschen und den Künsten geprägt ist; Schottland mit seinen vielen zeitlosen Traditionen und Demut gegenüber den Naturgewalten; Südafrika, Land der Weite und leuchtenden kontrastreichen Farben und nicht zuletzt Spanien mit Tradition und hohem Qualitätsanspruch – sie allesamt sind Orte, die Catharina Mende inspiriert haben und an denen ihre Ideen Form angenommen haben.

Auch auf die Rohstoffe selbst, die an diesen Orten gewonnen oder verarbeitet werden, legt die Designerin großen Wert. Jedes Material braucht die richtige Verarbeitung, jeder Stoff wird mit Aufmerksamkeit und Liebe gefertigt, wobei langjährige Erfahrung und höchstes Qualitätsempfinden immer im Vordergrund steht. Catharina Mendes Manufakturen in Schottland, Italien, Spanien und Südafrika verfügen über teilweise mehrere hundert Jahre Erfahrung, das Vertrauen auf bewährtes Handwerk und das Bestreben, ihre Techniken ständig weiter zu entwickeln. Die Manufakturen eint auch das Verantwortungsgefühl gegenüber den eigenen Mitarbeitern als Versprechen für die Zukunft, wie auch der absolute Anspruch an Transparenz und Nachhaltigkeit.
Mohair Wolle Herstellung Garn
Frisch geschorene Mohair Wolle in der KarooWolle Färbung und Garnrollen Weberei SchottlandDisteln zum Aufbürsten des gewebten StoffesSchneiden der Fransen frisch gewebte Decke

 Materialien

Extra Fine Merino // Kollektionen "Deep Splendor" & "Light Companion Getaway"
Merinowolle ist von Natur aus gekräuselt und ermöglicht die Fertigung voluminöser und leichter Stoffe, die sich nicht nur wunderbar anfühlen sondern auch hervorragend fallen, wodurch sich die Muster der Decken noch besser entfalten. Merino ist außerdem sehr elastisch, wodurch jedes Stück seine Form behält. Die Merino Wolle kommt aus Australien.
Material und Qualität Extra Fine Merino gewebt in Decke in Schottland
Material und Qualität Extra Fine Merino in Reisedecke am Stand und Handgepäck

Kaschmir und Merino // Kollektion "Geometric Gaze"
Für diese Decken wird Merino (Australien) und Kaschmir (China) verwebt. Merinowolle ist von Natur aus gekräuselt und ermöglicht die Fertigung voluminöser und leichter Stoffe. Kaschmir ist eine der wertvollsten Naturfasern überhaupt. Das Unterhaar der Kaschmir Ziege ist besonders fein. Aufgrund seiner ausgeprägten Wärmerückhaltungseigenschaft wärmt Kaschmir mehr als andere Fasern, ohne dabei viel zu wiegen.

Material und Qualität Cashmere und Merino in Decke in blau und grau

Yak und Merino // Kollektionen "Light Companion" & "LC Late Summer"
Die Reisedecken werden aus Merino (Australien) und Yak (Tibet) gewebt. Yakhaar ist ideal, um sehr leichte und ungemein wärmende Decken zu fertigen, denn das Haar ist leichter und weicher als Schafwolle und dabei sehr kräftig. Yaks kommen aus der Kälte und besitzen ein mehrschichtiges dichtes Haarkleid. Nur das sehr feine, weiche Unterhaar wird versponnen und erinnert an Kaschmir. Diese besonderen Rinder aus Zentralasien passen perfekt zu den Reisedecken, denn stoisch und stabil gegen Kälte und Höhe sind sie seit jeher ein Sinnbild für Freiheit und Unabhängigkeit und über Jahrtausende Begleiter der Nomaden.

Material und Qualität Yak Wolle gewebt in ReisedeckeMaterial und Qualität Yak Wolle gewebt in Schal
Seide und Extra Fine Merino // Edition "Light Companion x The Scarves"
Die Reiseschals werden aus Extra Fine Merino (Australien) und Seide (China) gewebt. Seide besticht durch Glanz und hohe Festigkeit und knittert kaum. Auf der Haut wirkt sie isolierend gegen Kälte und Wärme. Auf Seide verwendete Farben können ihre Strahlkraft wunderbar entfalten. Ein treuer Freund und Begleiter für den modernen Nomaden.
Material und Qualität Seide und Merino gewebt und kräftige Farben in SchalsMohair und Merino // Kollektion "Spotted & Beyond"

Für die gewebten Decken wird Garn aus Mohair und Wolle verwendet. Die Decken sind außergewöhnlich weich, leicht und bestechen durch den natürlichen Glanz ihrer prachtvollen Farben. Für die gestrickten Jacquard Decken und Babydecken wurde feines Merinogarn mit Kid Mohair versponnen, was jedes Stück zu wunderbar anschmiegsamen und weichen Besonderheiten macht. Sowohl das Kid Mohair als auch die Merinowolle stammen aus der südafrikanischen Karoo.

Material und Qualität Merino und Kid Mohair in gestrickter Decke
Material und Qualität Mohair und Wolle gewebt in Decke